Wir schreiben das Jahr 1995 - Immer mehr Bürger aus der Gemeinde wollten frischen Wind in die damalige Gemeindepolitik bringen, das war die Geburtsstunde des Unabhängigen Bürgerblockes, kurz „UBB Kirchensittenbach“ als Wählervereinigung. Die jungen Menschen in der Gemeinde vermissten eine zukunftsorientierte Politik und wünschten sich eine der Zeit angepasste Gemeindeentwicklung. Dabei waren es rein sachliche Themen, welche den Mitgliedern um den „Gründervater“ des UBB, Richard Heckel aus Wallsdorf, wichtig waren. So wurden damals Ziele gesetzt, die für so manchen nicht realisierbar schienen. Eine bessere Busverbindung, ein Radweg, eine Sporthalle, ein neues Schulhaus, Internet für alle Orte, die Förderung des Miteinanders und eine offene, bürgernahe und vertrauensvolle Gemeindepolitik.

Bei der ersten Teilnahme an den Kommunalwahlen im März 1996 konnte die neue Gruppierung um den ersten Vorsitzenden des UBB, Richard Heckel, bereits 3 Sitze im neuen Gemeinderat erringen. Da sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate immer mehr Bürger für die Arbeit des UBB interessierten, wurde schon im Mai 1996 der Verein „UBB Kirchensittenbach“ gegründet dessen erster Vorsitzender Richard Heckel war. 


Nach dem viel zu frühem Tod von Heckel im Jahr 2001 übernahm für viele Jahre Reinhold Albert den Vorsitz. In dieser Zeit trat der UBB den FREIEN WÄHLERN auf Kreis- und Landesebene bei. Auch wurden durch Albert in dieser Zeit viele Kontakte zu den benachbarten FW Gruppierungen geknüpft und vertieft. In den Folgewahlen kamen weitere Sitze im Gemeinderat hinzu. Die Mitgliederzahl wächst in dieser Zeit auf Grund vieler Aktivitäten auf fast 100 Mitglieder. Durch sein Engagement werden auch immer mehr jüngere Bürger auf die FW aufmerksam. Dies wirkt sich auch sehr positiv auf die Vereinsarbeit aus.

Nach einem spannenden Wahlkampf 2014 mit vielen Terminen in fast allen Ortsteilen der Gemeinde wird Klaus Albrecht mit 66 Prozent der Stimmen zum 1. Bürgermeister der Gemeinde gewählt.

2020 erzielt er bei seiner Wiederwahl 97,3 Prozent der Stimmen (ohne Gegenkandidaten). Außerdem zieht er zusätzlich mit einem überragenden Ergebnis von 22.423 Stimmen (Platz 6) in den Kreistag Nürnberger Land ein.

 

Seit 2017 ist Richard Zimmermann aus Kirchensittenbach der erste Vorsitzende der FREIEN WÄHLER – Unabhängiger Bürgerblock der Gemeinde Kirchensittenbach.

Die FW-UBB ist mittlerweile eine sehr mitgliedsstarke Vereinigung von unabhängigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ein gutes Leben in der Gemeinde Kirchensittenbach einsetzt.

Mit großem Stolz zieht der aktive Ortsverein nach 25 Jahren Bilanz. Die gesetzten Ziele wurden gemeinsam erreicht, oft sogar übertroffen, auch durch ein gutes Miteinander der verschiedenen politischen Gruppierungen und der Bürger*innen in der Gemeinde. Natürlich will und wird sich der Ortsverein auch weiterhin für sinnvolle, realisierbare und zukunftsorientierte Projekte in der Gemeinde aktiv einsetzen. Aktuell sind sieben Mitglieder der FW-UBB im Gemeinderat Kirchensittenbach vertreten.

Durch einen gesunden Mix aus jungen und erfahrenen Gemeinderäten sowie eine engagierte Vorstandschaft und aktive Mitgliederbeteiligung „lebt“ die Gruppierung und ist geprägt von einem aktiven, frischen, dynamischen und modernen Vereinsleben.

Vereinsaktivitäten, wie z. B. die traditionelle Ostermontagswanderung, die Busfahrt zum Bayreuther Winterdorf, Betriebsbesichtigungen in der Region, das Lauftraining der Dienstagsläufer, welche regelmäßig und erfolgreich am Landkreislauf teilnehmen und viele mehr gehören zum Vereinsleben.

Die FREIEN WÄHLER - UBB Kirchensittenbach danken ihren Mitgliedern, Freunden und Wählern für die hervorragende Unterstützung in den letzten 25 Jahren sehr herzlich und hoffen, dass die 25-Jahre Jubiläumsfeier in einem würdigen Rahmen noch in diesem Jahr stattfinden kann.