17.05.2022
Sanierung Frühmesserhaus

Im Zuge der Vorbereitungen zur Sanierung des Frühmesserhauses waren vorab verschiedene Voruntersuchungen nötig. Dazu gehörten auch Schürfungen für den Tragwerksplaner, die archäologisch begleitet werden mussten, da das Anwesen als Bodendenkmal eingetragen ist.

Die Grabungsarbeiten wurden von zwei Arbeitern des Bauhofes in Handschachtung durchgeführt. Wie eine dendrochronologische Bestimmung ergab, wurde das Haus 1567 errichtet. Insgesamt wurden 7 Schürfungen durchgeführt. Es wurden unter anderem Balkenunterzüge freigelegt.

 

  • Im April 2022 wurde das Gerüst aufgestellt. Hierbei war zu beachten, dass das Gerüst nicht am Gebäude befestigt werden darf. Es handelt sich um ein freistehendes Gerüst.
     
  • Am 09.05.2020 hat die Zimmerei Lederer aus Flachslanden mit den Arbeiten begonnen. Zunächst wurde ein Notdach erstellt. Ein Notdach ist deshalb notwendig, um die Arbeiten  auch bei schlechter Witterung auszuführen. Bei den Arbeiten am Dachstuhl und am Fachwerk ist dabei zu beachten, dass sämtliche noch brauchbare Balkenlagen und Dielen weiter verwendet werden sollen, deshalb wird das Gewerk Zimmererarbeiten die meiste Zeit in Anspruch nehmen
     
  • Aktuell ist das Dach abgedeckt. Der Dachstuhl wird nach und nach zurück gebaut und teilweise, wenn nötig erneuert. Der Bauhof wird nicht mehr benötigtes Holz und Material in Eigenleistung entsorgen. Nach der Sanierung des Dachstuhles, wird das Fachwerk ausgebessert und bei Bedarf erneuert.

Bericht: K. Albrecht
Bild: H. Albert