Bildstrecke

Fr, 28.02.2020
Landtagsabgeordneter Wolfgang Hauber zu Gast in Treuf

Vorsitzender Richard Zimmermann freute sich, dass er zahlreiche Besucher im sehr gut besuchten Hofcafé von Dorle Braun begrüßen konnte. Er stellte sich und das attraktive Programm der FREIEN WÄHLER – UBB Kirchensittenbach vor.

Im Anschluss berichtete Bürgermeister Klaus Albrecht über einige abgeschlossene, sowie neue, anstehende Projekte der nächsten Jahre. Speziell die Wasser- und Abwasserversorgung in einigen Gemeindeteilen hat eine sehr hohe Priorität.

Als Gastredner war der Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER, Wolfgang Hauber aus Weißenburg zu Gast.
Nach seiner kurzen persönlichen Vorstellung ging er auf aktuelle Themen aus dem Landtag ein. Speziell der heiß diskutierte Lehrermangel war ein zentraler Punkt seiner Rede. Die eigentlich Leidtragenden bei Unterrichtsausfällen sind die Schüler und nicht die Lehrer. Eine Stunde Mehrarbeit pro Woche für einen begrenzten Zeitraum, sollte für Lehrer der betroffenen Schulen, durchaus zumutbar sein. In anderen Branchen sind Überstunden seit vielen Jahren an der Tagesordnung. Auch die neue Gülleverordnung ist in den meist noch kleineren strukturierten bäuerlichen Betrieben seiner Ansicht nach nicht umsetzbar, da die Schleppschlauchtechnik nicht flächendeckend eingesetzt werden kann.

Bürgermeister Klaus Albrecht bat Wolfgang Hauber um aktive Unterstützung im Bayrischen Landtag beim Thema Erneuerung der Staatsstraße 2404 durch das Sittenbachtal und den Lückenschluss des Radweges nach Hersbruck. Von der oftmals propagierten Unterstützung des ländlichen Raumes ist im Sittenbachtal bisher wenig bis gar nichts zu spüren.

Im Rahmen einer kurzweiligen und abwechslungsreichen Vorstellungsrunde stellten sich alle anwesenden Gemeinderatskandidaten der FREIEN WÄHLER - UBB Kirchensittenbach persönlich den interessierten Zuhörern vor.

Nach dem offiziellen Teil wurde an den Tischen noch lange über die Zukunft unserer Gemeinde diskutiert.