v. l. n. re.: G. Böhm (Fa. Monza), M. Thüngen (Telekom Deutschland), K. Albrecht (1. BGM), A. Funk (Breitbandpate), H. Albert (Telekom Deutschland)

Di, 18.06.2019
Offizieller Startschuss zum schnellen Internet – Ab jetzt wird noch schneller gesurft
Ort: Kirchensittenbach

Hier die offizielle Pressemitteilung dazu:
Es ist soweit: Die neuen noch schnelleren Internet-Anschlüsse in Kirchensittenbach sind da. Dank der Förderrichtlinien des Bayerischen Freistaates sowie dem hohen Engagement des Kirchensittenbacher Gemeinderates und der Deutschen Telekom können ab sofort weitere rund 820 Haushalte in den Gemeindeteilen Algersdorf, Aspertshofen, Dietershofen, Entmersberg, Hohenstein, Kirchensittenbach, Morsbrunn, Oberkrumbach, Steinensittenbach und Stöppach das super schnelle Internet nutzen.

Der Vorteil: Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 100 MBit/s. In den mit Glasfaser versorgten Gebieten der Gemeindeteile Entmersberg, Steinensittenbach, Hillhof, Kreppling, Menschhof, Obermühle, Siglitzhof, Treuf und Wallsdorf sind sogar bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde) verfügbar.

Und die Geschwindigkeit ist noch nicht alles: Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Die Bürgerinnen und Bürger in den vorgenannten Gemeindeteilen können jetzt alles aus einer Hand bekommen.

 „Wir freuen uns, dass es nun endlich soweit ist und das neue, schnelle Netz in Betrieb genommen wurde.“, sagt Klaus Albrecht, Bürgermeister der Gemeinde Kirchensittenbach. „Dadurch haben Familien, Arbeitnehmer mit Home-Office, Selbstständige und unsere Unternehmen enorme Vorteile. Unsere Gemeinde wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

„Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel beauftragen“, sagt Marion Thüngen, Regio Managerin der Telekom Deutschland.

 „Durch die letzte Ausbaustufe sind nun alle Bürgerinnen und Bürger mit schnellem Internet versorgt. Heute ist ein guter Tag für Kirchensittenbach“, ergänzt Harald Albert, Regio Manager der Telekom Deutschland.

Eckdaten des Projektes:
Mit diesem Ausbauvertrag, den die Gemeinde Kirchensittenbach mit der Deutschen Telekom im Dezember 2016 geschlossen hatte, werden nun ca. 330 Haushalte mit schnellem Internet versorgt. Algersdorf, Stöppach, Morsbrunn und Oberkrumbach konnten so mit der modernen FTTC Vectoring Technik versorgt werden.

Eine Sonderlösung wurde für die folgenden Gebiete vereinbart. Die Bürger der Ortsteile Kreppling, Treuf, Siglitzhof, Menschhof, Wallsdorf, Hillhof, Entmersberg, Obermühle und Steinensittenbach haben einen Glasfaseranschuß bis ins Haus bekommen. Bemerkenswert ist, dass bei dieser Variante nahezu 100 % der Hausbesitzer teilgenommen haben. Die Glasfaserkabel mussten über Privatgrund neu in die Häuser gelegt werden. Dies setzt nur eine Zustimmung der Grundbesitzer voraus. Diese Anschluss wurden für die Besitzer ohne Zuzahlung realisiert.

Die Gesamtinvestitionssumme dieser letzten Baumaßnahme beläuft sich auf 1,078 Mio. Euro.

773 Tsd. Euro hoch ist die Vertragssumme die für die Gemeinde relevant ist. Davon werden wiederum 80 % (ca. 618 Tsd. Euro) durch das bayerische Förderprogramm gefördert. Den Rest (ca. 155 Tsd. Euro) muss die Gemeinde selbst bestreiten. Auf einer Trasse von 13.510 Metern ( 2.855 Meter befestigt, 10.655 Meter unbefestigt) wurden 53.500 Meter  Glasfaserkabel eingezogen. Es wurden außerdem 10 neue Schaltverteiler (4 DSLAM für Vectoringtechnik und 6 NVT für Glasfasertechnik) gestellt.

Im Rahmen der Telekom Eigenausbaustrategie hat der Versorger alle weiteren DSLAM (Versorgungspunkte) in den Ortsteilen Unterkrumbach, Kleedorf, Aspertshofen, Kirchensittenbach, Dietershofen, Algersdorf und Hohenstein kostenlos auf bis zu 250 Mbit/s hochgerüstet. Jeder interessierte Bürger kann diese Bandbreiten nun durch einen Vertragsabschluss bei seinem Netzanbieter bestellen.